AVIVA-Berlin >
Women + Work
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 27.11.2007
Studienplätze und Stipendien für Recht, Wirtschaft und Politik
Franziska Eva-Maria Steier
Das Netzwerk Europäische Bewegung Deutschland vergibt für das Studienjahr 2008/2009 Masterstudienplätze und Teilstipendien für das College of Europe in Brügge (Belgien) und Natolin (Polen).
Das College of Europe ist das älteste und eines der renommiertesten Postgraduierten-Colleges in Europa. Jährlich werden dort ca. 400 Studierende aus mehr als 45 überwiegend europäischen Ländern zweisprachig auf High-Level-Tätigkeiten in europäischen Institutionen, Verbänden und Wirtschaft vorbereitet. Unterrichtet werden die Studierenden von internationalen SpezialistInnen aus diesen Arbeitsgebieten. Jeder Campus hat seine eigene Ausrichtung mit individuellen Masterabschlüssen und Zusatzangeboten. Gemeinsam Leben und Lernen steht beim College of Europe im Mittelpunkt.
Das College of Europe Brügge verfügt über einen rechtswissenschaftlichen, einen wirtschaftswissenschaftlichen und einen verwaltungs-/politikwissenschaftlichen Fachbereich. Ein vierter Studiengang beschäftigt sich mit Internationalen Beziehungen und Diplomatie.
Masterstudienabschlüsse in Brügge (Belgien):
Master of Arts in European Political and Administrative Studies
Master of Arts in European Economic Studies
Master in European Law (LL M)
Master of Arts in European Union International Relations and Diplomacy Studies
Am College of Europe Natolin (Warschau, Polen) liegt der Schwerpunkt auf den rechtlichen, wirtschaftlichen und politischen Grundlagen des europäischen Integrationsprozesses. Im zweiten Semester können sich die StudentInnen in folgenden Modulen spezialisieren: Governance in der erweiterten EU, Binnenmarkt, Europa als regionaler Akteur, Europa als globaler Akteur.
Masterabschluss in Natolin (Polen):
Master of Arts in European Interdisciplinary Studies.
Für die Vergabe der etwa 40 deutschen Stipendien und Studienplätze am College of Europe ist seit vielen Jahren das Netzwerk Europäische Bewegung Deutschland (EBD) zuständig. Bewerbungsvoraussetzung ist u. a. ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichwertiger Studienabschluss. Über das Netzwerk EBD ist eine Stipendienförderung möglich, die in der Regel die Hälfte der Studiengebühren von insgesamt 17.690,- Euro deckt.
Bewerbungsschluss für das Studienjahr 2008/2009 ist der 15. Januar 2008.
Das Netzwerk EBD ist der überparteiliche Zusammenschluss der Interessengruppen im Bereich Europapolitik. Es organisiert Europa-Kommunikation und Europäische Vorausschau im Dialog mit allen EU-AkteurInnen auf nationaler und europäischer Ebene. Seine rund 150 Mitgliedsorganisationen repräsentieren nahezu alle gesellschaftlichen Gruppen: Wirtschafts- und Berufsverbände, Gewerkschaften, Bildungsträger, wissenschaftliche Institute, Stiftungen, Parteien und Unternehmen.
Weitere Infos und die Bewerbungsunterlagen finden Sie unter:
www.europaeische-bewegung.de und www.coleurop.eu